Liberale in Schwalmtal - für Schwalmtal

Kommunalwahlprogramm 2020

Schwalmtaler Erklärung 2016

Unser Schwalmtal – noch lebenswerter gestalten

Wir leben in Schwalmtal und wir lieben unsere Heimat. Wir setzen uns als Bürgerinnen und Bürger dafür ein, das Leben in unserer Gemeinde noch lebenswerter zu gestalten:

• durch den Schutz unserer Umwelt, unserer Natur und des dörflichen Charakters unserer Gemeinde;

• durch attraktive Wohnangebote für alle Generationen und ansprechende Einkaufsmöglichkeiten sowie attraktive Freizeitangebote für Jung und Alt;

• durch eine flächendeckende Breitbandversorgung (schnelles Internet für alle) und gute Verkehrsanbindung an die umliegenden Mittelzentren und Großstädte;

• durch gute Schulen und Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kinder;

• durch eine Unterstützung des lebendigen Vereinslebens und des Ehrenamtes in unseren Dörfern sowie

• durch mehr Sicherheit sowie eine verstärkte Präsenz und Verfügbarkeit der Polizei.

Freie Demokraten in Schwalmtal: Als Mitglieder der FDP laden wir unsere Schwalmtaler Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu ein, sich mit uns über die Gestaltung unserer Gemeinde auszutauschen. Liberale Politik bedeutet für uns: Freiheit, Eigenverantwortung und konsequente Bürgerbeteiligung.

Wir Liberale in Schwalmtal setzen uns dafür ein, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, der Vereine und der örtlichen Wirtschaft gegenüber der Gemeinde- und Kreisverwaltung sowie der Politik berücksichtigt werden.

Unsere Treffen und Sitzungen sind immer offen für alle, die sich einbringen möchten – nicht nur für unsere Mitglieder! Wir freuen uns über jede Anregung aus der Bürgerschaft, über den direkten Dialog und über jede Einladung zum Austausch vor Ort.

Aktuell sind dies unsere Anliegen, um die wir uns kümmern:

1. Wir wollen eine flächendeckende Versorgung aller Schwalmtaler Gebiete mit schnellem Internet (Breitband mit mindestens 100 Mbit/s). Wir drängen darauf, dass möglichst alle Ortschaften an ein Glasfasernetz angeschlossen werden und dass dazu notfalls auch Fördermittel des Landes und des Bundes abgerufen werden.

2. Wir wollen, dass an unseren Schulen moderne Unterrichtsmethoden mit Hilfe von digitalen Lernmedien, online-basierten Unterrichtsreihen, Whiteboards, Tablets und Smartphones angewendet werden. Unsere Kinder sollen in der Schule einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen.

3. Wir wollen, dass sich der Freizeitwert unserer Gemeinde Schwalmtal verbessert. Dazu gehören gastronomische Angebote, ein attraktiver Markt-/Rathausplatz, gepflegte Reit- und Fahrradwege und spannende Spielplätze für Kinder.

Schwalmtals Freizeitwert verbessern – für uns und unsere Gäste

Schwalmtal ist eine wunderschöne Gemeinde im Grünen – und in Mitten des über die Region bekannten Maas-Schwalm-Nette Naturparks. Durch die Nähe zur Natur und zu den umliegenden Mittel- und Oberzentren bietet uns Schwalmtal eine attraktive Heimat.

Unser Ziel ist es, den Freizeitwert unserer Gemeinde für uns alle weiter zu verbessern – und für unsere Gäste. Tourismus ist für uns kein Selbstzweck – von allem, was unsere Gemeinde lebenswerter macht, profizieren wir und unsere Gäste gleichermaßen.

Die folgenden Vorschläge stellen wir zur Diskussion – gerne möchten wir uns mit Ihnen darüber austauschen.

Wir schlagen vor,

• den Radwanderweg entlang der alten Bahntrasse Dülken – Waldniel – Brüggen – Birgen über den Marktplatz zu führen; oder zumindest eine Abzweigung zum Marktplatz und zum Schwalmtaldom St. Michael auszuschildern;

• die Schnellbuslinie (SB 83 Mönchengladbach – Elmpt) zumindest zeitweise bis nach Roermond weiter zu führen, damit insbesondere auch Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit für einen Ausflug nutzen können;

• die Reitwege in der Gemeinde Schwalmtal besser zu pflegen und perspektivisch auszubauen;

• in Schwalmtal einen Stellplatz für Wohnmobile auszuweisen;

• auf dem Marktplatz einen Ostermarkt und ein Herbst/Erntedankfest zu etablieren

• und die Attraktivität der Spielplätze aufrecht zu erhalten und zu steigern.

Die Schwalmtaler Erklärung 2016 wurde am 29. Februar 2016 vom Ortsparteitag der FDP Schwalmtal beschlossen.