Ordentlicher Ortsparteitag 2018

Neuer Vorstand einstimmig gewählt - Frauenquote steigt auf 50%

v.l.n.r. Hans-Ulrich Froeschke, Hans-Dieter Heinrichs, Dieter Lofy, Gabriele Schoneweg, Frank Schuren, Lea Stuhlweißenburg, Jutta Jacobs
v.l.n.r. Hans-Ulrich Froeschke, Hans-Dieter Heinrichs, Dieter Lofy, Gabriele Schoneweg, Frank Schuren, Lea Stuhlweißenburg, Jutta Jacobs

Der Ortsverband Schwalmtal der FDP hat sich am 23.05.18 in der Gaststätte „Bax Tacken“ zu seinem diesjährigen ordentlichen Ortsparteitag zusammengefunden.

Im Vordergrund stand die Neuwahl des Vorstands.

 

Zur neuen Ortsvorsitzenden wurde Frau Jutta Jacobs aus Lüttelforst gewählt. Stellvertreter bleibt auch nach der Wahl Herr Hans-Ulrich Froeschke von der Felderseite.

Das Amt des Schatzmeisters verbleibt bei Herrn Frank Schuren aus Dilkrath. Schriftführerin ist nunmehr Frau Lea Stuhlweißenburg.

Die beiden neuen Beisitzer, Herr Dieter Lofy und Frau Linnéa Foerster, wurden genau wie der Rest des Vorstands einstimmig gewählt.

 

Der scheidende Ortsvorsitzende Marco Mendorf, der seine Tätigkeit als Bundesgeschäftsführer der FDP in Berlin aufgenommen und seinen Lebensmittelpunkt in die Bundeshauptstadt verlegt hat, hob noch einmal hervor, dass in seiner Amtszeit wesentliche Themen durch die FDP vorangebracht wurden. Beispiele sind der Ausbau der Breitbandversorgung und die Frage des weiteren Kiesabbaus in Lüttelforst, die auch Kernpunkte des erfolgreichen Herbstempfangs mit Herrn Wirtschaftsminister Prof. Dr. Pinkwart waren.

Der Fraktionsvorsitzende Hans-Dieter Heinrichs wies in seinem Bericht zur Ratsarbeit auf folgende wesentliche Themen der nächsten Zeit hin: Neuordnung der Rettungswachen im Kreis, Kontrolle des Monitoring der Deponie Lüttelforst, sowie die Einbeziehung der Bestandsimmobilien in eine fortschrittliche Ortsentwicklung.