Initiative für Modernisierung der Schulen in Schwalmtal

Mendorf: Raus aus der Kreidezeit – besser lernen mit digitalen Medien

Vorsitzender der FDP-Schwalmtal: Marco Mendorf

Wir wollen die besten Schulen und den besten Unterricht für unsere Kinder in Schwalmtal. Dazu müssen die Schulen jetzt umfassend modernisiert werden – insbesondere bei der digitalen Bildung. Wir regen an, dass die Gemeindeverwaltung zeitnah ein Investitionsprogramm entwickelt und den Gremien des Rates vorlegt“, erklärt heute Marco Mendorf, Vorsitzender der FDP Schwalmtal.

In einem Schreiben an Bürgermeister Michael Pesch weist Mendorf auf das Landesprogramm „Gute Schule 2020“ hin, wonach der Gemeinde Schwalmtal in den kommenden vier Jahren insgesamt über 1,7 Millionen Euro zur Verfügung steht. Die FDP regt an, mit dem Geld die Schulen auf den modernsten Stand der Technik zu bringen. Mendorf: „Bildung mit digitalen Medien wird das Lernen für jede und jeden einfacher machen. Im digitalen Klassenzimmer können computerbezogene Kompetenzen und Medienkompetenz vermittelt werden. Voraussetzung ist, dass die Schulen entsprechend ausgestattet werden. Dazu sollten wir die finanziellen Mittel des Landes jetzt auch vollständig abrufen und einsetzen.“

Die FDP schlägt vor, dass die Gemeindeverwaltung kurzfristig die aktuelle Ausstattung an den Schulen in Schwalmtal erfasst und den Modernisierungsbedarf gemeinsam mit den Schulleitungen ermittelt. Dabei gilt es festzustellen, welche Hard- und Software an den Schulen zur Verfügung steht, wie viele interaktive Displays, Tablets, Notebooks oder auch digitale Lehr- und Lernmittel eingesetzt werden. Auf Grundlage eines Sachstandsberichtes soll die Verwaltung dann ein Investitions- und Modernisierungskonzept mit den Schulen erarbeiten.