Herbstempfang der FDP Schwalmtal am 6. September in Lüttelforst

Wirtschaftsminister Pinkwart in Schwalmtal: Bildung und Digitales voranbringen

Andreas Pinkwart (2.v.l.) mit den Bundestagskandidaten Andreas Bist (l.), Klaus J. Wagner (r.) und Schwalmtals FDP-Chef Marco Mendorf. Foto: ose Mont / Sroka

"Lüttelforst ist das Paradebeispiel für den erfolgreichen Glasfaserausbau - davon werde ich im ganzen Land berichten", sagte am Samstag, 16. September, Landeswirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart auf dem Herbstempfang der FDP in Schwalmtal. Über 50 Gäste waren der Einladung zum politischen Austausch in das Bauerncafe Bolten in Lüttelforst gefolgt.

Die neue Landesregierung sei erst seit 70 Tagen im Amt, könne aber heute schon erste Ergebnisse vorstellen, sagte Pinkwart. Er verwies auf zusätzliche Mittel, die für den Erhalt und mehr Qualität der Kindergärten zur Verfügung stünden. Die Landesregierung werde auch dafür sorgen, dass alle Schulen in NRW schnelles Internet und ein moderne Ausstattung zur alltäglichen Vermittlung digitaler Kompetenzen erhalten.

Zu Lüttelforst sagte Pinkwart, der als Minister auch für die Digitalisierung zuständig ist: "Ich habe großen Respekt, dass sich vor allem die Bürger selbst um das Highspeed-Netz bemüht haben. Sie haben jetzt das, was wir im ganzen Land brauchen und auch bekommen werden."

Für beste Bildung sprach sich auf dem Herbstempfang auch FDP-Bundestagskandidat für den Kreis Viersen, Andreas Bist, aus. Für ein faires und niedrigeres Steuersystem plädierte Dr. Klaus Wagner, FDP-Bundestagskandidat für den Kreis Heinsberg.

Zufrieden zeigte sich Marco Mendorf, Vorsitzender der Schwalmtaler FDP: "Das war ein guter Austausch mit den Bürgern und eine große Ehre für Schwalmtal, den Wirtschaftsminister bei uns begrüßen zu dürfen."

RP vom 18.9.2017: Minister Pinkwart nennt Lüttelforster mutig